„Ähh, du kannst doch kein Wein am Morgen Trinken“ und hier lag meine Frau heute Morgen komplett falsch :). Als erstes möchte ich mich für meine längere Abstinenz vom Blog (und Wein) entschuldigen. Wer im Oktober aufmerksam war, weiß dass ich dort meiner Frau in Venedig einen Antrag gemacht habe. Im September war die Hochzeit und weil wir dafür eine Menge Zeugs vorbereiten mussten, bin ich zu nichts gekommen.

So, Weinfrühstück. Auf die Idee bin ich heute morgen gekommen. Mario von Malwasfeines.de hat mich darauf gebracht. Wir teilen die gleiche Leidenschaft: Wein. Ich hatte mir überlegt, wie man das am besten in ein Frühstück integrieren kann und Mario hatte eine prima Lösung für ein süßes Frühstück parat – Weinaufstrich. Zum probieren hat er mir einen Silvaner, einen Dornfelder und Domina Trauben vorbei gebracht.

Da meine Frau mit akuter Bronchitis im Bett liegt habe ich Ihr O-Saft frisch gepresst und Frühstück nebst Kaffee ans Bett gebracht. Nachdem ich ordnungsgemäß, allerdings nicht übermäßig gelobt wurde, habe ich mich an das Weinfrühstück gemacht. Im Zentrum sollten die Weinaufstriche stehen, also habe ich mich für Croissants und Eierkuchen als Beilage entschieden.

Wer Marmelade mag und wer Wein mag – der wird begeistert sein. Ich war anfangs nicht so wirklich sicher, wie die Aufstriche schmecken werden. Aber, oh mein Gott, die beiden Aufstriche waren traumhaft. Als ob man einen exzellenten Wein isst – und jetzt in Kombination mit warmen Buttercroissants.

Der Silvaner-Weinaufstrich
hat mich sehr überrascht. Neben der feinen Säure kommt er sehr elegant daher. Ich hätte nicht gedacht, dass man Wein in einen Aufstrich verwandeln kann.

Der Dornfelder-Weinaufstrich ist intensiv, aromatisch und fruchtig. Wie beim Silvaner kann ich nur empfehlen warme Croissants dazu zu essen und die Kombination zu geniessen.

So, neben den beiden Aufstrichen gab es zu den Domina Trauben Eierkuchen aus Meisterhand. Insgesamt muss ich sagen finde ich die Idee Wein in anderer Form als Wein zu genießen ziemlich cool. Bisher habe ich Wein eigentlich nur noch zum kochen verwendet und dabei ist meist das Aroma bei Rouladen oder im Gulasch untergegangen, aber durch den Aufstrich kann man das gesamte Aroma des Weins zum Beispiel ins Frühstück mit integrieren. Das eröffnet ein interessante Möglichkeiten für Hobbyköche. Eventuell könnte man auch ein Dessert daraus zaubern. Mein nächster Job: Da ich gerade beim Wein auf komplexe Geschmacksprofile stehe, halte ich meine Augen nach einem Bacchus Aufstrich offen und schaue mal ob das zu Walnuss Eis passt :).

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Blogstatistik
  • 4.431 Besuche

Newsletter

Kompaktes Weinwissen