Aktuelle Artikel deutscher Weinblogs:

  • Blindflug 92: Die Formel-1-Verkostung
    von Felix Bodmann am 12. Mai 2022 um 12:58 pm

    Felix war unterwegs und hat viel verkostet. Dabei ist ihm ein fetter Missgriff unterlaufen, den er in abgewandelter Form auch gleich bei einem Kollegen beobachten durfte. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass verkosten viel mit Auto fahren gemein hat. Im Glas Egon Müller und ein wunderbarer Roter aus Württemberg Der Beitrag Blindflug 92: Die Formel-1-Verkostung erschien zuerst auf Der Schnutentunker.

  • El Sequé Dulce – Artadis alicantinischer Süßwein
    von Karl-Heinz Datum am 4. Mai 2022 um 5:42 pm

    600 Meter hoch liegen die mit Monastrell bestockten Weinlagen des Weinguts Artadi, -auf sandigen Böden mit lehmigen Untergrund, nahe Alicante. Von dort kommen die Trauben für den verkosteten El Sequé dulce 2015. Das Weingut Artadi, 1985 in der Rioja gegründet, nennt neben Rebflächen in der riojanischen Alavesa auch solche in Navarra und eben auch jene nahe Alicante ihr eigen. Biologisch ist die Wirtschaftsweise des Weinguts, geprägt vom vollständigen Verzicht auf Düngemittel und synthetischen, chemischen Substanzen. Überreif werden die Trauben für … Weiterlesen

Winzernachrichten

  • Winzerfest in neuem Glanz: 9.-11. September 2022
    von turbovision.sk am 13. Mai 2022 um 12:00 am

    Nachdem der Freyburger Weinfrühling erfolgreich verlaufen ist und auch die Saale-Weinmeile ihre Pforten für die Weinfreunde aus Nah und Fern öffnen wird, stellt sich die Frage nach dem Winzerfest in Freyburg. Der Winzerfestausschuss tagte in der vergangenen Woche. Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger berichtet: „Wir sind froh darüber, dass die Pandemie Situation sich entspannt, sodass wir davon ausgehen, ein großes Winzerfest feiern zu können. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Das Programm wird derzeit vorbereitet. Der Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke unterstreicht die Bedeutung des Festes und freut sich auf viele Gäste.

  • Degustation zur Wein- und Sektprämierung Saale-Unstrut 2022
    von turbovision.sk am 3. Mai 2022 um 12:00 am

    4 goldene, 29 silberne und 9 bronzene Medaillen sind das Ergebnis der heutigen 2. Degustation zur Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut am 3 Mai 2022. 6 Prüfer: Frau Karin Rötke, Herr Sven Lützkendorf, Herr Andreas Claus, Herr Michael Grosser, Herr Joachim Rolf, Herr André Zahn, allesamt Weinprüfer, entschieden über die Punktzahl der angestellten Weine. 35 Weine von insgesamt 3 Weingütern flossen in die Gläser. Das heißt, nur ein Wein wurde heute nicht prämiert.

  • Große gemeinsame Jungweinprobe Saale-Unstrut & Sachsen
    von turbovision.sk am 31. März 2022 um 12:00 am

    Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur wieder zum Leben erwacht. Während in den Weinbergen mit dem Rebschnitt die ersten Grundlagen für das zukünftige Weinjahr gelegt wurden, haben die Winzer ihre Jungweine des voran gegangen Weinjahrganges in die Flaschen abgefüllt.

  • 11 Goldmedaillen, 29 Silberne und 5 Bronzene Auszeichnungen vergeben
    von turbovision.sk am 28. März 2022 um 12:00 am

    Ergebnisse der 1. Degustation zur Wein- und Sektprämierung Saale-Unstrut 2022 Insgesamt 44 Weine, und 3 Sekte stellten sich heute am 28. März dem Urteil der Prüfer. Ein exzellenter Auftakt für die 1. Anstellungsrunde zur Gebietsweinprämierung. Die Ergebnisse sind außerordentlich. Ganze 11-mal wurde die goldene Medaille vergeben, 29-mal die Silberne und 5-mal die Bronzene. Das heißt, das von den angestellten Weinen nur zwei Weine nicht prämiert wurden sind.

  • 51. Gebietsweinkönigin kreiert besonderen Königinnenwein
    von turbovision.sk am 23. März 2022 um 12:00 am

    Es ist Halbzeit für die Amtszeit unserer Saale-Unstrut Weinkönigin Luise Böhme. Und sicher wird von so manchem aufmerksamen Weinfreund eines vermisst in ihrer Regentschaft – der Weinköniginnenwein. Wer inzwischen aber das Vergnügen hatte, unsere Weinkönigin Luise trotz Corona persönlich kennen zu lernen, der kann sich denken, dass da etwas Besonderes dahinterstecken muss. Und jetzt ist es so weit, der „Genießer-Gaumen kann sich freuen: Freygeist ist geboren. Eine Wein-Cuvée mit der Maxime, die Herkunft der Weinregion Saale-Unstrut schmeckbar zu machen.