Aktuelle Artikel deutscher Weinblogs:

  • Blindflug 131: Die Weine Jehovas
    von Felix Bodmann am 15. Februar 2024 um 1:32 pm

    Es ist eine nahezu unendliche Geschichte: Felix und die diversen Missgeschicke, die ihm beim Zusammenstellen eines Weinkellers schon so alle unterlaufen sind. Eine ganze Serie von Artikeln hat er dazu schon vor einem Jahrzehnt im Blog geschrieben. Nun kommt noch ein Kapitel dazu, zunächst hier auf der Tonspur, aber vermutlich auch demnächst nochmal im Blog. Und weil das Thema viele Facetten hat und es etliche Perspektiven darauf gibt, hat Felix Flo gebeten, das Thema auch aus seiner Sicht zu schildern.

  • Syss 3.0 – unkonventionelle burgenländische Süßweincuvèe
    von Karl-Heinz Datum am 13. Februar 2024 um 6:50 pm

    Er ist wirklich etwas unkonventionell der Syss 3.0 des Weinguts Kloster am Spitz, vereint er doch Eiswein 1990 und TBA 1998 von Neuburger und Scheurebe der Purbacher Riede Zelter mit einem frischem Rosenmuskateller 2022. Diese Kombination hat Thomas Schwarz, der Winzer des Syss 3.0 zusammengestellt. „Er wollte sich selbst möglichst überflüssig … machen“, im Weinberg und Weinkeller, so stellt er sich auf seiner Website vor. Das heißt für ihn Böden und Reben so gesund zu halten, das Vergärung und Reifung der Weine nur … Weiterlesen

Winzernachrichten

  • Abschied von Gunther Emmerlich
    von turbovision.sk am 20. Dezember 2023 um 12:00 am

    In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Gunther Emmerlich, dem herausragenden Opernsänger und Entertainer aus Eisenberg, der am 19. Dezember unerwartet von uns gegangen ist. Gunther Emmerlich war nicht nur als Künstler von immensem Talent, sondern auch als leidenschaftlicher Botschafter für den Saale-Unstrut-Wein bekannt.